"Batrachomyomachia, Ilias post Homerum" -Die Bilder zum Froschmäusekrieg-

Zu dem von mir oben beschriebenen Werk, das ich ab April 2008 als Fortsetzungs-Epos veröffentlichen werde, habe ich mehr als 4000 Zeichnungen angefertigt, die ich hier vorab ins Internet stelle.

Die Bilder sollen für die Besucher meiner Homepage ein Anreiz dafür sein, sich auch einmal mit dem über 2000 Jahre alten Epillion, das eine Parodie auf die Ilias darstellt und noch vor ein paar Jahrzehnten Pflichtliteratur in unseren Schulen war, zu beschäftigen.

Auf eine urheberrechtliche Kennzeichnung meiner Zeichnungen habe ich absichtlich verzichtet weil ich möchte, dass zukünftige Autoren des „Froschmäusekrieges“ freien Zugang zu den Bildern haben um ihre eigenen Werke zum homerischen Anti-Kriegs-Epos zu illustrieren.

Dienstag, 24. April 2007

Der Froschmäusekrieg von Victor Blüthgen

Der Froschmäusekrieg in Kurzform

Zweitausend meiner Zeichnungen zum Thema „Batrachomyomachia, Ilias post Homerum“ sind nun ins Internet hoch geladen. Bevor ich mit dem nächsten „Tausender-Bündel“ beginne, füge ich hier zur Abwechslung den Froschmäusekrieg von Victor Blüthgen, einem Autor aus dem 19 Jahrhundert, ein. Dessen frei gestaltete Übersetzung des homerischen Stoffes hat der Maler Fedor Flinzer in unvergleichlich schöner Weise illustriert.

Das Vor- und Nachwort zum über einhundert Jahre alten Kinderbuch stammt von Rainer Schmitz dem wir auch die Münchner Neuauflage des Werkes verdanken.

Für alle jenen Besucher meiner Froschmäusekrieg – Internetseite, die mit dem homerischen Thema des blutigen Tierkrieges noch nicht so recht vertraut sind, bietet sich hier eine Gelegenheit, diese Wissenslücke auf vergnügliche Weise in relativ kurzer Zeit zu schließen.

Viel Spaß dabei wünscht

R.W. Aristoquakes






















Hinweis: Weitere Ausgaben des Froschmäusekrieges finden Sie hier und hier und hier
hier und hier und hier auch hier
Und wenn Sie noch mehr Bilder von Fröschen suchen, dann sollten Sie es mit dem Suchwort Aristoquakes probieren

Keine Kommentare:

kostenloser Counter