"Batrachomyomachia, Ilias post Homerum" -Die Bilder zum Froschmäusekrieg-

Zu dem von mir oben beschriebenen Werk, das ich ab April 2008 als Fortsetzungs-Epos veröffentlichen werde, habe ich mehr als 4000 Zeichnungen angefertigt, die ich hier vorab ins Internet stelle.

Die Bilder sollen für die Besucher meiner Homepage ein Anreiz dafür sein, sich auch einmal mit dem über 2000 Jahre alten Epillion, das eine Parodie auf die Ilias darstellt und noch vor ein paar Jahrzehnten Pflichtliteratur in unseren Schulen war, zu beschäftigen.

Auf eine urheberrechtliche Kennzeichnung meiner Zeichnungen habe ich absichtlich verzichtet weil ich möchte, dass zukünftige Autoren des „Froschmäusekrieges“ freien Zugang zu den Bildern haben um ihre eigenen Werke zum homerischen Anti-Kriegs-Epos zu illustrieren.

Samstag, 24. Februar 2007

Zwischenwort

Der Froschmäusekrieg in Kurzform

Die ersten Eintausend meiner Zeichnungen zum Thema „Batrachomyomachia, Ilias post Homerum“ sind nun ins Internet hoch geladen. Bevor ich mit dem nächsten „Tausender-Bündel“ beginne, füge ich hier zur Abwechslung ein paar Zeichnungen eines amerikanischen Autors ein. Edward Molina hat sie angefertigt um die Batrachomyomachia -Übersetzung seines Freundes Roberto Salinas Price zu illustrieren.

Für alle jenen Besucher meiner Froschmäusekrieg – Internetseite, die mit dem homerischen Thema des blutigen Tierkrieges noch nicht so recht vertraut sind, bietet sich hier die günstige Gelegenheit, diese Wissenslücke auf vergnügliche Weise in relativ kurzer Zeit zu schließen.

Viel Spaß dabei wünscht

R.W. Aristoquakes


Die Überfahrt zu König Pausbacks Insel

Bild 1 Die Musen und der Kriegsberichterstatter
Bild 2 Maus Krümeldieb und König Pausback am Teich

Bild 3 Der Froschkönig stellt sich vor
Bild 4 Maus Krümeldieb stellt sich vor

Bild 5 Maus Krümeldieb rühmt sich ihrer königlichen Abstammung
Bild 6 Der Froschkönig lädt Krümeldieb auf seine Insel ein

Bild 7 Die Überfahrt auf Pausbacks Rücken
Bild 8 Eine schreckliche Wasserschlange

Bild 9 Krümeldiebs trauriger Tod
Bild 10 Die Mäuse entdecken den ertrunkenen Prinzen

Bild 11 Racheschwur der Mäusekönigs und Lagebesprechung
Bild 12 Das Mausvolk rüstet sich zum Krieg

Bild 13 Ein Mausherold erscheint an Pausbacks Teich
Bild 14 Aushändigung der Kriegserklärung

Bild 15 Der König bespricht die Lage mit seinen Generalen
Bild 16 Anordnung der Generalmobilmachung

Bild 17 Die Frösche rüsten sich zum bevorstehenden Krieg

wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

kostenloser Counter