"Batrachomyomachia, Ilias post Homerum" -Die Bilder zum Froschmäusekrieg-

Zu dem von mir oben beschriebenen Werk, das ich ab April 2008 als Fortsetzungs-Epos veröffentlichen werde, habe ich mehr als 4000 Zeichnungen angefertigt, die ich hier vorab ins Internet stelle.

Die Bilder sollen für die Besucher meiner Homepage ein Anreiz dafür sein, sich auch einmal mit dem über 2000 Jahre alten Epillion, das eine Parodie auf die Ilias darstellt und noch vor ein paar Jahrzehnten Pflichtliteratur in unseren Schulen war, zu beschäftigen.

Auf eine urheberrechtliche Kennzeichnung meiner Zeichnungen habe ich absichtlich verzichtet weil ich möchte, dass zukünftige Autoren des „Froschmäusekrieges“ freien Zugang zu den Bildern haben um ihre eigenen Werke zum homerischen Anti-Kriegs-Epos zu illustrieren.

Samstag, 24. Februar 2007

Der Froschmäusekrieg in Kurzform (Fortsetzung)

Bild 18 Gott Zeus ruft die Götterversammlung ein
Bild 19 Hera freut sich weil es unten gleich etwas zu sehen gibt

Bild 20 Die Kriegsgöttin Athene lehnt es ab, den Mäusen beizustehen
Bild 21 Auch Ares und die anderen Götter sind zu feige
Bild 22 Die Mücken geben das Signal zum Beginn der Schlacht

Bild 23 Brutale Schlachtfeldszenen
Bild 24 Sogar Mühlsteine werden geschleudert

Bild 25 Schwirrende Lanzen und heldenhafte Zweikämpfe
Bild 26 Die Flucht des verletzten Froschkönigs

Bild 27 Fürchterliche Rache - Tote überall
Bild 28 Die Frösche werfen mit Schlamm

Bild 29 Grausames Kriegsgeschehen

Bild 30 Das Kriegsglück der Frösche wendet sich
Bild 31 Erneuter Rückzug ins sichere Wasser

Bild 32 Gott Zeus im Olymp sorgt sich um die Frösche
Bild 33 Der Göttervater überlegt was er machen soll

Bild 34 Hera beschimpft ihren Gatten und nennt ihn Feigling
Bild 35 Da greift Gott Zeus zum Donnerkeil

Bild 36 Als die göttliche Waffe ihr Ziel verfehlt
schickt Zeus die Krebse in den Krieg

Bild 37 Die Mäuse werden in die Flucht gejagt;
dann geht die Sonne unter und der Krieg ist zu Ende.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter